Abrissmoratorium Staudenhof – Fraktionär:innen Sozial.DIE LINKE schließt sich Forderung an

Zu dem fraktionsübergreifenden Antrag von 20 Stadtverordneten für ein Abrissmoratorium des Staudenhof erklärt Isabelle Vandre, Mitglied der Fraktion Sozial.DIE LINKE:

„Der geplante Staudenhofabriss war schon immer ein riesiger stadt- und klimapolitischer Fehler. In der jetzigen Situation ist das Festhalten am Abriss jedoch wohnungspolitischer Irrsinn. Gerade weil wir wieder darüber diskutieren Container aufzustellen und Notunterbringungen zu suchen, müssen die Wohnungen im Staudenhof erhalten bleiben. Abgesehen davon, dass wir es uns schon aufgrund der angespannten Mietsituation nicht leisten können Wohnungen abzureißen, ist es vor dem Hintergrund des Klimawandels durch nichts zu rechtfertigen, ein zu sanierendes, aber funktionsfähiges Gebäude und die darin verbauten Ressourcen zu vernichten. Ein Abriss bedeutet, dass über 100 Wohnungen aus der Potsdamer Stadtmitte wegfallen und erst in einigen Jahren ersetzt werden. Ich appelliere daher an die Stadtverordneten von SPD und Grünen, sich einen Ruck zu geben und dem fraktionsübergreifenden Antrag für ein Abrissmoratorium zuzustimmen.“


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert