Kein monatelanges Warten auf Wohngeld – Vorauszahlungen anweisen!

Zur Antwort der Landesregierung auf die mündliche Anfrage 1604 „Wie lange warten die Brandenburger:innen auf Wohngeld?“ während der 85. Landtagssitzung, erklärt die wohnungs- und mietenpolitische Sprecherin Isabelle Vandre:

Dass es zu Verzögerung in der Bearbeitung von Wohngeldanträgen kommen würde, war allen bewusst. Aber Bearbeitungszeiten von z.T. bis zu über 20 oder gar 40 Wochen sind der Hammer. Es ist absolut inakzeptabel, dass Antragsstellende so lange auf Geld warten. Deshalb erwarte ich, dass alle Betroffenen eine Abschlagszahlung auf Schätzbasis erhalten. Niemand soll einen so langen Zeitraum überbrücken müssen. Wir fordern den Infrastrukturminister auf, die Wohngeldstellen anweisen, Abschläge zu zahlen und jede(r) AntragstellerIn muss von dieser Möglichkeit Kenntnis erhalten.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert