Kleine Anfrage: Fördermittel des Landes Brandenburg für das Sanierungsgebiet Potsdamer Mitte

Im Jahr 2018 befragte die Abgeordnete Anita Tack (Fraktion DIE LINKE) die damalige Landesregierung zu den Kosten für den Abriss der Fachhochschule Potsdam. Aus der Antwort (Drucksache 6/8101) geht hervor, dass die Sanierungsmaßnahmen in der Potsdamer Stadtmitte (Stand Sommer 2017) mit knapp 58,3 Millionen Euro bezuschusst wurden. Die Unterstützung erfolgte aus den Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung.

Dabei handele „es sich um Ordnungs- und Erschließungsmaßnahmen (Umgestaltung Breite Straße, Friedrich-Ebert-Straße, Alter Markt, Uferpromenade, Steubenplatz, Lustgarten, Ankauf Grundstück Fachhochschule (FH), Errichtung Ringerkolonnaden, archäologische Grabungen Landtagsschloss usw.) und die Sanierung von wichtigen Hochbauten (z. B. Altes Rathaus, Knobelsdorffhaus, Nikolaikirche, Umbau der Stadt- und Landesbibliothek zum neuen Bildungsforum)“, hieß es. Eine konkrete Kostenaufschlüsselung der einzelnen Maßnahmen erfolgte damals jedoch nicht. Hinzu kommt, dass die Gestaltung des Sanierungsgebiets Potsdam seit Anfang 2018 deutlich vorangeschritten ist.

Ich fragte die Landesregierung und habe Antwort erhalten:


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert