Linksfraktion fordert Sonderbauprogramm für Studierendenwohnheime 

Das nächste Wintersemester naht und die Wohnungssituation ist für Studierende in Potsdam und Umgebung weiterhin sehr angespannt. Dazu erklärt Isabelle Vandré, hochschul- und wohnungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Brandenburg:

„Mit jedem Wintersemester wird die Lage für die Erstsemester in Potsdam prekärer. Schon in den Vorjahren übernachten Studierende am Tag der freien Vergabe vor dem Studentenwerk um noch einen Wohnheimplatz zu ergattern. Das Problem ist also lange bekannt. Doch statt in dieser Akutsituation Abhilfe zu schaffen, schieben sich die zuständigen Minister:innen Manja Schüle und Guido Beermann gegenseitig die Verantwortung zu und verweisen auf zukünftige Bauprojekte.

Doch die Landesregierung muss jetzt handeln. Die Studierenden brauchen jetzt Wohnheimplätze. Wir fordern ein Sonderbauprogramm für Studierendenwohnheime. Was mit der ProPotsdam und der Landeshauptstadt möglich war, muss für zwei Landesministerien in Kooperation mit dem Studentenwerk doch ein Leichtes sein. Wenn ausreichend Wohnheimplätze verfügbar sind, entlastet das auch den angespannten Wohnungsmarkt in Potsdam und den Nachbargemeinden.“


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert